22. Mai 2016 admin

Klangwolke über Reichenau – 110 Jahre Singkreis Reichenau

Am Sonntag, 5. Juni 2016 war es soweit –
der Singkreis Reichenau lud zu einer Festlichkeit.

Wir können auf ein sehr schönes und gelungenes Jubiläumsfest zurückblicken.

Um 8.30 Uhr fand der Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin statt, der vom MGV Almrose Radenthein gesanglich umrahmt wurde. Die Männer bescherten uns Gänsehaut und haben mit ihren stimmungsvollen Liedern die Heilige Messe zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Von 10.00 bis 11.00 Uhr trafen die eingeladenen Gastchöre ein. Es waren dies:
Singgemeinschaft Nockklång Patergassen
Sängerrunde Deutsch Griffen
Sängerrunde St. Walburgen
MGV Gurk
Volksliedchor Bad Kleinkirchheim
Männerchor Zwickenberg
Singgemeinschaft Gnesau
Volksliedchor Althofen

Nach der Begrüßung fand dann im Nockstadl das Gästesingen statt, bei dem jeder Chor zwei Lieder zum Besten gab. Auch Zaungäste waren gekommen, um den Liedern von allen Tälern Kärnten zu lauschen. Jeder Chor bekam als Erinnerung eine Klangwolke aus Zirbenholz überreicht, welche an unser Jubiläumsfest erinnern soll.

Auch dem Weg durch die Reichenau ging es dann nach dem Gästesingen. An fünf Ständen machten die Chöre halt und wurden dort für ihren dargebotenen Gesang bewirtet. Sehr gesellig ging es zu und so mancher Chor musste mit freundlicher Bestimmtheit weitergeleitet werden.

Im Stadl sorgten in der Zwischenzeit „Die Hinterkoflacher“ für gute Stimmung und als alle Chöre zurück im Nockstadl waren, klang das Jubiläumsfest mit gemeinsamen Gesang und schwungvoller Musik aus.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass unser Jubiläum zu einem besonderen Sängerfest geworden ist, dass klangvoll in Erinnerung bleiben wird.

Auf unserer Bildgalerie gibt es einen Streifzug durch den Tag…

Auch Manfred Schusser von der Fe-Press war wieder mit dabei und hat stimmungsvolle Eindrücke vom Tag festgehalten. Hier werden Sie auf seine Homepage weitergeleitet!